In der heutigen schwierigen Wirtschaftslage sorgen immer mehr Menschen dafür, dass ihre Autos viel länger halten, und führen Selbstwartungsprojekte durch, um sie so lange wie möglich am Laufen zu halten und einen guten Service zu bieten. Einfache Do-it-yourself-Aufgaben umfassen das Überprüfen und Reinigen der Zündkerzen zwischen den Einstellungen. Dadurch kann das Auto reibungslos laufen und gleichzeitig die Effizienz beibehalten.
Stellen Sie zunächst sicher, dass der Motor kalt ist. Wenn Sie kürzlich Auto gefahren sind, parken Sie unter einem schattigen Baum oder in einer Garage, platzieren Sie einen Lüfter darunter und blasen Sie durch den Motorraum, um die Abkühlzeit zu verkürzen. Der Motor ist bei normaler Betriebstemperatur sehr heiß und kann bei Berührung leicht Verbrennungen dritten Grades verursachen.
Suchen Sie nach dem Abkühlen des Motors die Zündkerzen und prüfen Sie, ob obere Motorkomponenten wie Ansaugrohre oder Unterdruckschläuche entfernt werden müssen. Der Versuch, diese Komponenten durchzuarbeiten, ist eine frustrierende und oft unangenehme Erfahrung.
Sobald der Platz frei und die Kerze leicht zugänglich ist, entfernen Sie ein Zündkerzenkabel und stellen Sie fest, ob Sie eine eng anliegende tiefe Steckdose um die Zündkerze herum benötigen. Lose Buchsen können viel größere Probleme verursachen, wie z. B. Quereinfädeln und Schlierenbildung an Steckerhohlräumen, und professionelle Reparaturen können Hunderte von Dollar kosten. Sie benötigen außerdem eine Ratsche, eine Ratschenverlängerung und ein 45-Grad-Drehgelenk, um sicherzustellen, dass die Buchse perfekt auf den Stecker passt, bevor das Drehmoment aufgebracht wird.
Setzen Sie nun die Buchse über den Stecker und üben Sie gleichmäßigen Druck gegen den Uhrzeigersinn aus, bis sich der Stecker löst. Nach dem Lösen können Sie die Ratsche entfernen und die Verlängerung gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis sich der Stopfen aus der Stopfenvertiefung löst. Seien Sie vorsichtig, da der Stecker in den Motorraum fallen und nur sehr schwer herausgezogen werden kann. Speziell für das Aus- und Einbauen von Zündkerzen konzipiert, haben Deep-Well-Steckschlüssel Gummitüllen, die die Zündkerze in der Nähe der Spitze des Schraubendrehers halten, damit sie nicht aus dem Sockel fällt. Wenn Ihre Steckdose keinen Gummihaken hat, ziehen Sie am besten mit der Hand daran, damit Sie den Stecker sicher entfernen können, ohne ihn zu verdrehen.
Halten Sie die Zündkerze in der Hand und beobachten Sie die Spitze genau auf Anzeichen von Verschmutzung, z. B. Verschmutzung. B. Verschmelzen der Elektrode und des Platin- oder Kupfereinsatzes. Wenn keine Verschmelzung erkennbar ist, sollte sich etwas Kohlenstoff angesammelt haben, was darauf hinweist, dass die Zündkerze richtig gezündet hat.
Verwenden Sie für einen effizienten Steckerbetrieb eine Drahtbürste, um die Kohle von der Spitze zu reinigen. Untersuchen Sie die Außenhülle des Steckers auf Risse und verformte Gewinde und schauen Sie sich die Keramikisolierung genau auf Risse an. Wenn irgendetwas nicht normal ist, entsorgen Sie den Stecker und ersetzen Sie ihn durch einen neuen.
Um den Stecker wieder einzubauen, stecken Sie ihn von Hand in den Steckerhohlraum, damit die Schraube nicht eingeklemmt wird. Der Stopfen sollte sich die meiste Zeit leicht drehen lassen, bis er die Stopfendichtung erreicht. Die Gewinde kreuzen sich nur wenige Umdrehungen von Hand, bevor sie angezogen werden. Ziehen Sie den Netzstecker und versuchen Sie es erneut, bis er sich frei dreht und fast vollständig hineingeht, bevor Sie ihn festziehen. Ziehen Sie dann den M12 Stecker gasdicht mit der Ratsche bis zum Anschlag fest. Es ist nicht viel Drehmoment erforderlich, solange Sie genug Drehmoment aufbringen, um die Dichtung auf den Stopfen zu drücken.
Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle verbleibenden Stecker. Ersetzen Sie danach alle entfernten Komponenten, um den Zugang zu ermöglichen, und starten Sie dann das Auto. Das Fahrzeug sollte sofort anspringen und gleichmäßig im Leerlauf laufen. Wenn das Auto vor dem Start mehrere Kurven fahren muss oder unrund läuft, liegt möglicherweise ein lockerer oder defekter Stecker vor, der eine weitere Fehlerbehebung erfordert. Wenn alles gut geht, läuft das Auto effizienter und hat einen guten Kraftstoffverbrauch.