Sie verkaufen Ihr Auto. Sie wenden sich wie Millionen andere an verschiedene Online-Möglichkeiten, um Ihr Fahrzeug zu vermarkten. Es gibt viele kostenlose Websites und Online-Kleinanzeigen, auf denen Sie es verkaufen können. Bei einigen müssen Sie eine einmalige Gebühr zahlen, um das Auto aufzulisten, bis es verkauft wird. Einige Websites sind einfach völlig kostenlos zu benutzen. Bei anderen zahlen Sie nur dann eine kleine Gebühr, wenn es verkauft wird. Egal für welche Verkaufsstelle(n) Sie sich entscheiden, der folgende Artikel gibt Ihnen einige wertvolle Tipps, wie Sie diese effektiv verkaufen können.
MACHEN SIE ANSPRECHENDE FOTOS
Stellen Sie sich bei einer Online-Fahrzeuganzeige das Hauptfoto des Fahrzeugs als „ersten Eindruck“ vor. Und denken Sie daran, Sie haben nur eine Chance! Bei den meisten Online-Quellen für Auto verkaufen Fahrzeuge können Sie mehrere Fotos aufnehmen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, einige Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln zu machen. Hier sind ein paar Tipps zum Fotografieren Ihres Autos oder LKWs:
- Waschen Sie das Auto gründlich, bevor Sie die Fotos machen. Sie möchten nicht, dass die Kaffeeflecken um Ihren Getränkehalter hervorgehoben werden!
- Machen Sie Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln. Vielleicht möchten Sie eine direkte Aufnahme, einige abgewinkelte Aufnahmen, eine Aufnahme von hinten und Bilder des Innenraums. Vergessen Sie nicht, auch ein ansprechendes Bild des Motors zu machen. Vielleicht möchten Sie sich ein Motorshampoo besorgen, bevor Sie dieses Foto machen.
- Machen Sie Fotos, die das Ausstattungspaket oder die Modifikationen des Fahrzeugs hervorheben. Wenn Sie eine Aftermarket-Auspuffanlage für zweitausend Dollar einbauen und diese mit dem Fahrzeug verkaufen, machen Sie ein Foto davon. Dies schafft Wert und hilft Ihnen, Ihren geforderten Preis zu erreichen. Wenn es sich bei Ihrem Fahrzeugmodell um eine „SS“-Edition handelt, die beispielsweise ein schöneres Schürzenpaket und einen aufgewerteten Innenraum umfasst, heben Sie dies mit Ihren Fotos hervor.
- Verstehen Sie Ihre Lichtquelle und machen Sie Ihre Bilder in einer gut beleuchteten Umgebung. Machen Sie keine Nachtfotos von Ihrem Auto oder Bilder, die Ihr Auto mit Schnee oder Schlamm bedeckt zeigen. Stellen Sie die Lichtquelle nicht direkt hinter dem Fahrzeug auf – dies kann das Bild verzerren oder zu Unschärfe führen.
- Verwenden Sie einen dezenten Hintergrund für die Bilder des Autos. Stellen Sie nicht das Auto in den Vordergrund und eine Parade im Hintergrund – das lenkt die Aufmerksamkeit und den Fokus vom Fahrzeug ab.
- Versuchen Sie, das Fahrzeug alleine zu fotografieren und nicht zwischen anderen Autos und Lastwagen. Versuchen Sie auch, Personen auf den Bildern zu vermeiden. Das lenkt erstens alle Blicke auf das betreffende Fahrzeug und zweitens wirkt man nicht wie ein Händler, oder schlimmer noch, ein Curbsider.
DIE BESTEN ANZEIGENBESCHREIBUNGEN SCHREIBEN
Ja, ein Bild kann mehr als tausend Worte sagen, aber großartiges Schreiben und Verkaufen von Texten kann wirklich helfen, insbesondere mit einigen verlockenden „Handlungsaufforderungen“ wie „preislich zu verkaufen“ oder „rufen Sie jetzt an, bevor es zu spät ist“. Hier sind einige Tipps, wie Sie die meistverkauften Texte für Ihr Fahrzeug schreiben:
- Denken Sie daran, dass potenzielle Käufer möglicherweise Englisch als Zweitsprache haben, also verwenden Sie aussagekräftige, aber einfache Wörter. Sagen Sie zum Beispiel statt „Der Motor ist in tadellosem Zustand“, sagen Sie „Der Motor ist in hervorragendem Zustand“.
- Führen Sie immer die grundlegenden Merkmale des Fahrzeugs auf. Es gibt einige Informationen, nach denen fast alle Käufer suchen werden, wie Baujahr, Marke, Modell, Preis und Kilometerstand. Sie können auch erwähnen, ob Sie der ursprüngliche Besitzer sind, und vielleicht möchten Sie einige Details zur Geschichte und zum Zustand des Fahrzeugs auflisten.
- Verwenden Sie einfache Wörter und vermeiden Sie Fachjargon. Versuchen Sie nicht, zu sehr ins Detail zu gehen, wenn Sie das Fahrzeug beschreiben – Sie könnten so aussehen, als wollten Sie unbedingt verkaufen, was bedeutet, dass die Leute versuchen werden, den Preis zu drücken. Auch wenn Sie das Fahrzeug so schnell wie möglich entladen müssen, erwähnen Sie dies nicht in der schriftlichen Beschreibung.
- SEI EHRLICH! Manchmal muss ein interessierter Käufer eine beträchtliche Entfernung zurücklegen, um das Fahrzeug zu besichtigen. Veruntreuen Sie sich oder die Details des Fahrzeugs nicht. Niemand kauft ein Auto, ohne es gesehen zu haben, also macht es keinen Sinn, seinen Zustand zu übertreiben. Seien Sie ehrlich und fair, und Sie bekommen einen fairen Preis für das Auto.
- Bewerten Sie Ihr Fahrzeug angemessen. Überteuern Sie Ihr Auto nicht – es gibt heutzutage einfach zu viele Ressourcen, als dass Sie viel mehr aus ihm herausholen könnten, als es tatsächlich wert ist. Wenn Sie unbedingt verkaufen möchten, erwähnen Sie das nicht in der Anzeige. Verwenden Sie den Preis, um den Verkauf anzukurbeln – vielleicht wird ein Preis Ihres Fahrzeugs, der etwas unter dem fairen Marktwert liegt, mehr Interesse wecken. Bepreisen Sie es nur nicht zu niedrig – es kann so aussehen, als ob es sich um einen Betrug handelt.
- Verwenden Sie starke Schlagworte und Aufrufe zum Handeln. Dinge wie „eiskalte Klimaanlage“ und „Sportpaket“ werden mehr Menschen dazu verleiten, Sie anzurufen. Lassen Sie die Leute wissen, dass das Fahrzeug „noch nie einen Winter gesehen hat“. Alles, was Sie tun können, um das Interesse zu wecken, wird helfen.